- Home
- Gottesdienste
- Glaube im Leben
- Kirchorte
- Wir für Sie
- Gemeindeleben
- Aktuelles
-
Die UkraineHilfe Düsseldorf bittet dringend
um kleine und große Mengen Kerzenwachs –
jeder Kerzenrest zählt!
Da in der Ukraine aufgrund des russischen Angriffkriegs vielerorts die Energieversorgung zerstört ist, verarbeiten ukrainische Frauen und Männer diese Wachsreste zu Büchsenlichtern, die Helligkeit und Wärme spenden.
Wenn die Stromversorgung nicht funktioniert, kochen die Ukrainer/innen mit diesen Büchsenlichtern oder wärmen sich. Auch Wäsche kann im Winter so getrocknet werden.
Ein weiterer Vorteil: Russische Angriffsdrohnen können diese Energiequelle nicht orten und die Menschen, gerade die Soldaten an der Front, sind ein kleines bisschen sicherer.
Auf einem Video bei YouTube können Sie sehen, wie die Kerzenreste weiterverarbeitet werden. Das Video ist zwar auf Ukrainisch, aber die Bilder sprechen für sich.
In den Vorräumen unserer Kirchen stehen Boxen, in die Sie Ihre Wachsreste einwerfen können - selbstverständlich auch vollständige Kerzen und Grablichter.
Alle Wachsreste, die Sie zu Hause finden und spenden, können helfen!
Lassen Sie uns gemeinsam Licht und Wärme zu den Menschen in der Ukraine bringen!
Am 7.2.2025 hat der PGR St. Bonifatius wieder Wachsreste in der Sammelstelle der UkraineHilfe Düsseldorf abgeliefert. Solche Abgaben erfolgen regelmäßig.
Unsere erste Lieferung im Februar 2024:
Öffnungszeiten:
Mo − Fr: | 10.00 − 12.00 Uhr |
Mi: | 15.00 − 17.00 Uhr |
Do: | 14.00 − 15.30 Uhr |